Schule 4.0 Marktplatz jetzt online!

Datum

Wir freuen uns sehr, den Launch des Schule 4.0 Marktplatzes bekannt geben zu dürfen. Der Marktplatz ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schule 4.0 Strategie und mit seiner Veröffentlichung gehen wir einen großen Schritt in die richtige Richtung.

Schule 4.0 ist eine kinderfreundliche Lernplattform speziell für Grundschulen, mit dem Fokus auf kinderleichter Handhabung für Lehrkräfte und Schüler, einem hochmodernen Lernmanagementsystem für die schnelle Distribution von Materialien, kollaborativem Arbeiten im Kollegium und mächtigen Dashboards über die Lernleistungen der Kinder, sowie einem speziellen Editor zum Erstellen interaktiver digitaler Lerninhalte.

Unsere innovative Lernplattform setzt sich nicht nur aus schlauen Funktionen zusammen, sondern verändert auch die Art und Weise, wie wir Lerninhalte erstellen und konsumieren. Computer und Tablets sind keine glorifizierten PDF-Reader. Wir müssen aufhören, Arbeitsblätter analog zu denken, sondern endlich die Stärken des digitalen Mediums, welches zum Beispiel Computerspiele hervorgebracht hat, pädagogisch sinnvoll nutzen. Genau dort kommt unser Editor ins Spiel. Der Editor besteht aus einer stetig wachsenden Anzahl aus Content Bausteinen, mit deren Hilfe sich über Drag’n’Drop interaktive Lernmaterialien erstellen lassen. Typische Aufgabenstellungen wie Zahlenpyramiden generiert der Editor automatisch und repetitive Korrekturarbeiten werden sogar von der digitalen Hilfslehrkraft abgenommen. Tatsächlich ist die größte Kernkompetenz der Menschen hinter Schule 4.0 die Entwicklung interaktiver Medien für den Bildungsbereich. Für diesen Zweck haben wir sogar ein eigenes Unternehmen namens “Gack und Gastler Lerntechnologien” gegründet, mit welchem wir spannende Medienprojekte umsetzen, um den Traum der Schule 4.0 zu finanzieren. Wir bringen die Erfahrungen der letzten Jahre im Entwickeln digitaler Medien in den Editor ein und ermöglichen somit Pädagogen, eigene interaktive Materialien ohne Programmierkenntnisse zu erstellen.

Der Marktplatz spielt dabei eine wichtige Rolle. Im Austausch mit vielen Grundschullehrkräften haben wir gelernt, dass die differenzierte Unterrichtsvorbereitung sehr aufwändig ist, vor allem das Erstellen von passgenauen und differenzierten Materialien für die nächste Stunde oder die Suche nach guten Materialien.

Diagram eines typischen Verlaufs der Unterrichtsvorbereitung Typischer Verlauf der Unterrichtsvorbereitung

Entweder die Lehrkraft begibt sich auf die Suche nach passenden Materialien oder sie erstellt direkt neue Materialien. Beide Wege sind zeitintensiv und bergen viele unverhoffte Risiken. Selbstverständlich haben vor allem ältere Lehrkräfte über die Jahre bereits eine Sammlung von Materialien angehäuft, jedoch muss das eigene Chaos zunächst überblickt werden und die Materialien müssen letztendlich immer noch an die individuellen Bedürfnisse der Kinder in der nächsten Stunde angepasst werden. Auch haben wir viele Lehrkräfte erlebt, die den größeren Drang verspüren, ihre Materialien fortlaufend zu verbessern und zu modernisieren. Weiter sehen wir die große Gefahr, dass das Rad zu häufig neu erfunden wird. Wo abertausende von klugen Köpfen in Großkonzernen gemeinsam daran arbeiten, eine Produktpalette von Autos zu entwickeln, über kleine elektrische Stadtflitzer bis zu protzigen SUVs, erleben wir an Schulen häufig das Gegenteil. Obwohl viele Lehrkräfte an einer Schule Deutsch unterrichten, entwickelt jede Lehrkraft ihren Deutschunterricht größtenteils eigenständig und unabhängig von den anderen. Auch wenn jede Lehrkraft ihren eigenen Stil hat, zum Beispiel kleine Elektroautos über Limousinen bevorzugt, können alle Lehrkräfte gemeinsam ihren Deutschunterricht entwickeln, in Teamarbeit, um dabei massiv Zeit zu sparen. Durch den aktuell sehr großen Lehrkräftemangel wird es umso wichtiger, kollaborativer zu Arbeiten um wertvolle Zeit zu sparen.

Diagram der Unterrichtsvorbereitung mit dem Schule 4.0 Marktplatz Unterrichtsvorbereitung mit dem Schule 4.0 Marktplatz

Der Schule 4.0 Marktplatz schafft Abhilfe. Zunächst einmal können alle Materialien auf dem Marktplatz bearbeitet werden. Das heißt, keine Bildschirmfotos von PDF Dokumenten, die zu einem Arbeitsblatt zusammengepuzzelt werden und keine inkompatiblen Dateiformate. Alles kann an Ort und Stelle bearbeitet werden und die Materialien werden von einer weltweiten Lehrercommunity aktuell gehalten und fortlaufend verbessert.

Darüber hinaus ist der Marktplatz nicht nur eine weitere Tauschbörse für Arbeitsblätter. Er ermöglicht das kollaborative Erstellen von Materialien und beinhaltet neben Arbeitsblättern auch viele weitere Inhalte, wie Lernapps, neue Contentbausteine für den Editor und praktische Medien zum Erstellen von Arbeitsmaterialien wie Videos, Texte und Bilder. Selbstverständlich integrieren sich selbst externe Lernapps nahtlos in die Schule 4.0 Lernplattform.

Auch ist das Wort “Marktplatz” wortwörtlich zu nehmen: Ein Ort, an welchem sich eine Vielzahl von Menschen versammelt, um Waren auszutauschen und zu kommunizieren. So können zum Beispiel über den Marktplatz Klassenlehrer mit Jägern oder dem nächsten Naturbund in Verbindung treten, um gemeinsam mit der Klasse auf Spurensuche der Waldbewohner zu gehen. Lehrkräfte sind jetzt schon echte Alleskönner, aber warum nicht mal echte Experten ins Boot holen?

Stand 26. Januar 2023

Selbstverständlich ist es noch ein weiter Weg bis zum fertigen Schule 4.0 Marktplatz. Im jetzigen Stand haben wir zunächst die Navigationsstrukturen umgesetzt und ein paar Beispielinhalte hinzugefügt. Im nächsten Schritt wollen wir das Projekt Schule 4.0 Archiv der letzten Semester von unserem Prototypen in den neuen Marktplatz migrieren. Der aktuelle Entwicklungsstand ist immer unter marktplatz.schule4-0.de erreichbar.

Mit unserem frühzeitigen Launch des Marktplatzes wollen wir vor allem interessierten Pädagogen die Möglichkeit bieten, sich aktiv in die Entwicklung mit einzubringen. Wir freuen uns über jegliche Anregung an: kontakt@schule4-0.de