Projekt Schule 4.0

Im Projekt Schule 4.0 werden jedes Semester innovative digitale Lernanwendungen für Grundschulen entwickelt, erprobt und veröffentlicht.

Das Projekt ist eine Kooperation aus Grundschulen, Studierenden und Dozierenden verschiedener Medien- und Pädagogischen Hochschulen, sowie Partnern aus der Bildungsbranche. Das Projekt ist Teil der Initiative Schule 4.0.

Warum gibt es das Projekt Schule 4.0?

Unser Ziel ist die Förderung der Entwicklung passgenauer Software für Grundschulen, die speziell an die Bedürfnisse von Kindern und deren Lehkräften angepasst ist.

Alle Lernanwendungen des Projekts stehen über unseren Marktplatz zur freien Verfügung: demo.schule4-0.de/marktplatz

Wie wir vorgehen

Die Initiative Schule 4.0 steht auf drei Säulen: Praxis, Wissenschaft und Produktentwicklung. Diese werden im Projekt Schule 4.0 wie folgt umgesetzt:

Für die Praxis arbeiten die Studierenden jedes Semesters eng mit einer erfahrenen Lehkraft einer Grundschule zusammen. In regelmäßigen Treffen wird gemeinsam an passgenauen Konzepten gefeilt und die Studierenden können frühzeitig Feedback von Kindern und Lehrkräften einholen.
Am Ende des Semesters wird die fertige Lernanwendung ausgiebig in den Klassen der teilnehmenden Grundschule getestet und vor der Veröffentlichung überarbeitet.

Wir verlassen uns nicht auf unser Bauchgefühl sondern gehen wissenschaftlich vor und greifen wichtige Erkenntnisse aus der Forschung auf. Dabei werden unsere Studierenden von den Dozierenden ihrer Hochschulen unterstützt. Uns ist wichtig, dass unsere Anwendungen didaktisch wertvoll sind.

Für die Produktentwicklung formen wir jedes Semester interdisziplinäre Teams aus angehenden Software-, Design- und Usability Experten und Expertinnen, sowie angehenden Medienpädagoginnen und Mediendidaktikern. Unterstützt werden die studentischen Teams von Experteninnen und Experten aus der Bildungsbranche, damit am Ende jedes Semesters eine ausgereifte digitale Lernanwendung veröffentlich werden kann.

Vielen Dank an unsere aktuellen Kooperationspartner

Pädagogische Hochschule Weingarten: Webseite Mediendidaktik

• Ansprechpartnerin: Dr. phil. Melanie Germ, Akademische Oberrätin Mediendidaktik
    • Schwerpunkt: Digital gestütztes Lehren und Lernen